Seminare und Fahrten

Unsere Mathematik-Fahrten finden an verlängerten Wochenenden oder auch in den Ferien statt. Bei einigen Fahrten steht die Mathematik sehr stark im Vordergrund, bei anderen geht es mindestens genauso sehr um Geselligkeit, Spaß und Spiel. Berichte vergangener Fahrten gibt es hier auf dieser Seite und auf den Seiten darunter. Für Fragen und Vorschläge nutzt bitte unser Kontaktformular. Wir melden uns.

Herbstliches Mathematikwochenende in Cluvenhagen

 

Am ersten Novemberwochenende sind wir mit 9 Teilnehmern aus der Mittel- und Oberstufe ins Schullandheim am Weißen Berge in Cluvenhagen gefahren. Leider war das Wetter sehr herbstlich: Die gewohnten Geländespiele sind diesmal weitgehend ausgefallen. Trotzdem hatten wir viel Spaß beim Kickern, Rollenspielen und Geschichten-Erzählen. Mathematisch haben vier Mathematikstudenten aufgelegt. Bei verschiedenen Themen, vorab mit den Teilnehmern abgestimmt, hat sich manche interessante Diskussionsrunde entwickelt. Die Unterbringung und Verpflegung ließ wie immer keine Wünsche offen, so dass wir gern wiederkommen. Die Studenten haben sich übrigens auch komplett um die Organisation und Durchführung der Fahrt gekümmert, was bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist.

Talentfahrt  2016

(Zum Bericht mit Fotos)

 

Die Fahrt begann am Mittwoch, dem 4. Mai. 2016 nachmittags mit der gemeinsamen Anreise und endete Sonntag, den 8. Mai 2016 mit der gemeinsamen Ankunft in Bremen am Abend. Ziel war die Hamburger Freiluftschule Wittenbergen. Die Freiluftschule  hat ein besonders großes und schönes Gelände an der Elbe, sogar mit einem Schwimmbad!

 

Eingeladen waren alle an Mathematik interessierten Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 13. Die Einladung richtete sich nicht nur an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Talentförderung. Alle Matheinteressierten waren herzlich eingeladen, und neue Gesichter sehr willkommen.

 

Die Fahrt wurde geleitet von unserem Vorsitzenden Dr. Wilfried Kurth, der von einem Team von erfahrenen und engagierten Helfern (viele davon ehemalige Talentfahrt-Teilnehmer oder Teilnehmerinnen) unterstützt wurde.

Über Pfingsten 2015 sind wir mit 35 Teilnehmern nach Cluvenhagen gefahren. 2014 ging es zu Himmelfahrt für einige Tage nach Wittenbergen und im Herbst für ein Wochenende nach Cluvenhagen. Wie es auf den Talentfahrten zugeht, ist treffend in einem Bericht von Radio Bremen beschrieben. Weitere Berichte gibt es in unserem Archiv.

Kontakt Talentfahrten

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:



Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mathematik in Bremen! e.V.

webmaster(a)mathe-in-bremen.de