Mehrtägige Fahrten

Bisherige und zukünftige Fahrten


17.5. - 20.5. 2024; Pfingstfahrt

Wir werden am langen Pfingstwochenende vom 17.-20.05. im Heim der Hamburger Freiluftschule in Wittenbergen zu Gast sein. Die Freiluftschule liegt wunderbar in Elbnähe und hat ein schönes, weitläufiges Grundstück. 

 

Eingeladen sind alle an Mathematik interessierten Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 5, aber auch Abiturienten und „Ehemalige“. 

Wir werden uns ausgiebig mit Mathematik beschäftigen, aber auch viel Zeit für Spiel, Spaß und Gemeinschaft haben - wobei es auch schon einmal vorkommen kann, dass dabei Zahlen oder andere mathematische Elemente eine Rolle spielen...


Für weitere Infos und zur Anmeldung nutzt bitte das Kontaktformular.

29.9. - 2.10. 2023: Herbstfahrt

Über das lange Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit ging es ins Schullandheim Am Weißen Berge  in Cluvenhagen (bei Achim).


Wir haben uns intensiv mit Mathematik beschäftigt, wobei jedoch auch ausreichend Raum für Spiel, Spaß und Gemeinschaft blieb.

Das Schullandheim in Cluvenhagen, idyllisch im Wald und in unmittelbarer Nähe zur Alten Aller gelegen, erwies sich erneut als ein wunderbarer Ort für unsere Geländeaktivitäten, wie zum Beispiel eine Rallye oder andere Draußenspiele.

 

In mathematischer Hinsicht hatten wir viel zu tun. Wir haben uns je nach Alter und Kenntnisstand in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Michael Karow von der Technischen Universität Berlin. Er führte uns durch die faszinierende Geschichte der Mathematik, indem er uns das Leben einiger bekannter Mathematiker wie Gauß und Euler näherbrachte.

 

Wer nun Interesse bekommen hat (erneut) mitzufahren, über Pfingsten 2024 geht es nach Wittenbergen bei Hamburg.

29.9. - 2.10: Herbstfahrt

Wir waren vom 29. September bis zum 2. Oktober in Cluvenhagen, im  Schullandheim Am Weißen Berge . Es war eine tolle Fahrt, mit viel Mathematik, aber auch wieder mit viel Zeit für Spiel, Spaß und Beisammensein. 

Frühjahrsfahrt 2023
26.5. - 29.5. (Pfingsten)

Wir sind in diesem Jahr über das Pfingstwochenende (26.5.- 29.5.) in das  Schullandheim Fischbeker Heide  gefahren. Dieses Schullandheim ist wunderbar idyllisch gelegen in einem Waldstück, eingebettet in die Fischbeker Heide. Am Haus gibt es Platz für Spiel und Sport - und auch für unsere berüchtigten Geländespiele eignet sich das Gelände wunderbar. 


Wir haben natürlich wieder viel Mathematik gemacht. Wir haben uns dafür nach Vorwissen und Interesse in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, so dass es für jeden was Neues gab. Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es wieder einen Matboj - einen mathematischen Mannschaftswettkampf, in welchem die zwei Teams zunächst Aufgaben lösen und diese anschließend einander vorstellen.


Die Gemeinschaft kam auch nicht zu kurz. Es gab eine große Schnitzeljagd quer durch die Heide. Wir haben in großer Runde Fußball gespielt, und ein paar abwechslungsreiche Gesellschafts- und Gruppenspiele waren ebenfalls im Angebot.


Insgesamt ist unser Programm bei diesen Fahrten immer sehr ausgewogen. Alles kann, nichts muss. Und am wichtigsten ist eh, dass wir miteinander Spaß haben und eine tolle Zeit verbringen. Am Ende der Fahrt waren alle traurig, dass es schon vorbei war. 


Aber keine Sorge wir sehen uns im Herbst!

Herbstfahrt 2022


unterstützt von

Es ging ins Schullandheim Am weißen Berge in Cluvenhagen (bei Achim). Eingeladen waren alle an Mathematik interessierten Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 13. 

Wir haben uns natürlich mit Mathematik beschäftigt, aber es gab auch viel Zeit für Spiel, Spaß und Gemeinschaft. Das Schullandheim in Cluvenhagen ist wunderschön in einem Wald gelegen, ganz nah an  der Alten Aller. Wir waren schon oft dort zu Gast und kommen immer gern wieder.  Das Wetter war noch spätsommerlich warm, so dass wir den Wald mit allerlei Geländespielen so richtig ausnutzen konnten. Und bei einer herbstlichen Bastelaktivität (s.o.) haben wir unser handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt.

Mathematisch war einiges los. Wir haben uns nach Alter und Anspruch in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es gab vorbereitete Aufgabenstellungen, allerdings sind wir häufig im Diskutieren von einem Thema zum nächsten gekommen, so dass sich regelrechte Ausflüge in unterschiedliche Themenbereiche ergeben haben.

Ein besonderes Highlight war der Geometrievortrag unseres Gastes Michael Karow von der Technischen Universität Berlin. Er hat die gängigen und manche weniger bekannte Sätze und Beweise mit spannenden geschichtlichen Hintergründen verknüpft. Wir hatten das Gefühl, als würden wir die Alten Griechen persönlich kennen. Michaels Folien bieten wir hier zum Download an.  
  • Bildtitel

    Kuscheltiere willkommen!

    Button
  • Bildtitel

    Einstein mal anders...

    Button
  • Bildtitel

    Rauchende Köpfe

    Button
  • Bildtitel

    Hohes Niveau und Gemütlichkeit schließen einander nicht aus.

    Button

Talentfahrt 2022


unterstützt von

Endlich wieder eine Mathefahrt!


Wir sind über das Himmelfahrtswochenende an die Unterelbe am westlichen Rand von Hamburg  gefahren. Wir waren 31 Teilnehmer inklusive Betreuern und Gruppenleitern. Die Teilnehmer - ziemlich genau gleich viele Mädchen und Jungen - deckten die ganze Bandbreite ab von Klasse 5 bis hin zu den ersten Universitätssemestern. Am Donnerstag ging es gemeinsam per Bus nach Wittenbergen, am Sonntagnachmittag waren wir wieder zurück in Bremen.

Das "Kinder- Jugend- & Gästehaus" in Wittenbergen ist wunderschön in einem Wald gelegen, bietet Sportplätze, einen Waldspielplatz, Tischtennisplatten und vieles mehr. Wir hatten viel Spaß drinnen und draußen. Es gab Geländespiele, Fußball, Jo-jo-Kurse, Schachpartien, viele spannende und lustige Gruppenspiele.  Und natürlich gab es auch Mathematik: In drei Gruppen wurden auf jeweils passendem Niveau unterschiedliche mathematische Fragestellungen bearbeitet: einfache Knobeleien, wettbewerbstaugliche Aufgaben, elegante  Beweisführungen. Und wir machten einen Ausflug in die angewandte Statistik.

Es hat unbeschreiblich gut getan, sich nach der langen Corona-Pause wieder zu treffen und echte Gemeinschaft zu erleben!

Talentfahrten 2020/21

Unsere Talentfahrten sind leider pandemiebedingt ausgefallen.

 Herbstfahrt 2019 

Herbstfahrt (unterstützt von der Firma Bruker): 8.-10. November.
Es ging in das Schullandheim Cluvenhagen in der Nähe von Bremen. Eingeladen waren alle Mathematik-Interessierte der Klassenstufen 5 bis 13. Es gab viel Mathe. Und Spiel, Spaß und Geselligkeit kamen ebenfalls nicht zu kurz. 

 Talentfahrt 2019 

In diesem Jahr fand unsere große Talentfahrt wieder über Pfingsten (7.-11. Juni) statt. Es ging ins Naturerlebnishaus am Buchenholz in Hepstedt. Eingeladen waren alle Mathematik-Begeisterten der Klassenstufen 5 bis 13. Für die Mathe-Sessions haben wir verschiedene Gruppen gebildet, so dass alle ge- aber niemand überfordert war. Spiel und Sport - drinnen und draußen - mal in kleineren Grüppchen, mal alle zusammen - kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Talentfahrt 2018

Die große Talentfahrt führte uns in diesem Jahr zur Freiluftschule Wohldorf in Hamburg. Datum: 18. - 21.5.
Die Freiluftschule liegt im Hamburger Nordosten, in der Nähe der Alster. Wald, viel Platz, ein Badeteich, Spielplätze, Tischtennisplatten sind inklusive, dazu jede Menge schöner Mathematik. Es war ein tolles Wochenende!

Talentfahrt 2017

Die Talentfahrt 2017 ging ins Naturfreundehaus in Hepstedt. Diesmal sind wir vom traditionellen Frühjahrsfeitertagstermin abgewichen und haben die Fahrt in die erste Schulferienwoche verlegt.

Mathematik-wochenende 2016

Am ersten Novemberwochenende sind wir mit 9 Teilnehmern aus der Mittel- und Oberstufe ins Schullandheim am Weißen Berge in Cluvenhagen gefahren. Leider war das Wetter sehr herbstlich: Die gewohnten Geländespiele sind diesmal weitgehend ausgefallen. Trotzdem hatten wir viel Spaß beim Kickern, Rollenspielen und Geschichten-Erzählen. Mathematisch haben vier Mathematikstudenten aufgelegt. Bei verschiedenen Themen, vorab mit den Teilnehmern abgestimmt, hat sich manche interessante Diskussionsrunde entwickelt. Die Unterbringung und Verpflegung ließ wie immer keine Wünsche offen, so dass wir gern wiederkommen. Die Studenten haben sich übrigens auch komplett um die Organisation und Durchführung der Fahrt gekümmert, was bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist.

Talentfahrt 2016

Die Fahrt begann am Mittwoch, dem 4. Mai. 2016 nachmittags mit der gemeinsamen Anreise und endete Sonntag, den 8. Mai 2016 mit der gemeinsamen Ankunft in Bremen am Abend. Ziel war die Hamburger Freiluftschule Wittenbergen. Die Freiluftschule hat ein besonders großes und schönes Gelände an der Elbe, sogar mit einem Schwimmbad!
Eingeladen waren alle an Mathematik interessierten Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 13. Die Einladung richtete sich nicht nur an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Talentförderung. Alle Matheinteressierten waren herzlich eingeladen, und neue Gesichter sehr willkommen.
Die Fahrt wurde geleitet von unserem Vorsitzenden Dr. Wilfried Kurth, der von einem Team von erfahrenen und engagierten Helfern (viele davon ehemalige Talentfahrt-Teilnehmer oder Teilnehmerinnen) unterstützt wurde.
Share by: