Panorama

Panorama


Spannende Veranstaltungen, interessante Websites. 

Habt ihr selber Tipps, die hier stehen sollten? Meldet euch über das Kontaktformular .

Aufgaben-Sammlungen

Mathematik kann ein sehr geselliges Hobby sein. Aber es kann auch viel Spaß machen, sich ganz allein und in aller Ruhe in knifflige Probleme zu vertiefen.


Hier sind ein  paar Links zu Seiten, die wir im Internet  gefunden haben. Die Inhalte kommen nicht von uns. Bei Fragen wendet euch daher bitte an den Autoren der jeweiligen Seite.


Vom Känguru-Team: www.mathe-kaenguru.de/zuhause/


Von Jürgen Köller: www.mathematische-basteleien.de/index.htm


Und dann gibt es da noch das "Chemnitzer Schulmodell" mit einer eigenen, liebevoll zusammengestellten Sammlung von Aufgaben, Spielen, Rätseln, Witzen. Für die "Wochenaufgaben" kann man Lösungsvorschläge einsenden. Nach je zwölf Aufgaben werden Etappensieger gekürt, und es gibt Preise zu gewinnen.


Fermat's Library

Spannende Sammlung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kurzveröffentlichungen (in Superkurzform auch bei Instagram):


Fermat’s Library Journal Club

Fermat’s Library is a platform for illuminating academic papers. Every week we send you a new paper annotated by the community in the fields of Mathematics, Physics, Economics, Computer Science and Biology.

John Conway

Am 11. April 2020 ist John Conway, der große Mathematiker, Zahlen- und Spieltheoretiker, der uns auf vielfältige Weise geprägt hat, seiner COVID-19 - Erkrankung erlegen. 

Wir haben hier einen Nachruf von Dierk Schleicher abgelegt. 

Und hier noch ein paar weitere Informationen und Materialien:

-  Ein  Interview , geführt von Dierk Schleicher 
-  Lesenswerter
Artikel im Guardian (englisch) 
-  Ein
russischer Nachruf  von N + 1
-   
Wikipedia Artikel zu John Conway
-  Ein von John Conway inspiriertes
Aufgaben- und Anregungsblatt

Share by: